Ein Haus voller Energie

Energieeffizienz und erneuerbare Energien stehen im Mittelpunkt der Ausstellung im Welios Science Center in Wels, Oberösterreich. Um den Grundgedanken auch an der Fassade widerzuspiegeln wurden süd- und ostseitig LED-Elemente verbaut, welche durch die eingebauten Photovoltaikzellen gleichzeitig als Kraftwerk dienen und das Gebäude somit während des Tages mit Energie versorgen. Optisch ist im eingeschalteten Zustand allerdings kein Unterschied zu den reinen RGB LED-Leisten erkennbar. Da der Stromverbrauch der Beleuchtung im einfarbigen Nachtbetrieb maximal bei 3kW liegt wird dieser durch die durchschnittlich unter Tag gelieferte Leistung von knapp 3,3kW kompensiert.

 

LED-Elemente symbolisieren Energielinien
Die einzelnen Module der insgesamt etwa 700m langen sogenannten Energielinien konnten mittels einer einfachen Halterung direkt an der Gebäudefassade montiert werden. Die grundsätzliche Idee das Gebäudethema an der Fassade aufzugreifen stammt, wie der Entwurf zur Anordnung der Energielinien, vom Linzer Architektenteam Archinauten.

 

Diese Linien setzen sich etwa zu zwei Dritteln aus Standardmodulen mit 2m Länge und geraden Enden zusammen, bei den übrigen Modulen wurde zumindest eine Seite den Gebäudekanten entsprechend angepasst. Aufgrund der Bauform der Unterkonstruktion der LED-Module konnten die Kabel an der Unterseite verlegt werden wodurch die einzeln ansteuerbaren Module direkt aneinander und fast ohne Zwischenraum montiert werden konnten. Da jede LED-Leiste individuell ansprechbar ist können gleichmäßige Farbverläufe ohne Probleme über die gesamte Gebäudefläche dargestellt werden.

 

Unkomplizierte Bespielung
Die Steuerung der 40000 RGB-LEDs umfassenden Leuchtfassade funktioniert über einen sogenannten Show Controller auf welchen die von Multivision am Lichtpult kreierten Lichtshows übertragen wurden. Somit lassen sich die einzelnen Programme ganz simpel per Knopfdruck über die Haustechnikanlage abrufen und steuern. Der Vorteil der Anbindung an die jeweilige Haustechnik liegt darin, dass der Techniker über sein gewohntes System arbeiten kann und sich nicht auf ein zusätzliches, neues einstellen muss.

 

Beleuchtung für besondere Ansprüche
Eine spezielle Herausforderung stellte die Umsetzung der Wegbeleuchtung im Bereich des Durchgangs dar. Die Anforderung bestand darin eine absolut witterungsbeständige, extrem stoßfeste und damit praktisch unverwüstliche Beleuchtung zu konstruieren. Die Umsetzung erfolgte durch einzelne 40cm hohen Acrylblöcke in welche die LEDs eingegossen wurden. Durch die Position der LEDs und der damit verbundenen Lichtstreuung im Block konnte eine Leuchte realisiert werden, die nicht nur alle Bedingungen hinsichtlich des Einsatzbereiches erfüllt, sondern bei einer Einbautiefe von nur wenigen Millimetern auch für eine perfekte homogene Lichtfläche sorgt.

 

Die Durchführung des Projekts gelang Multivision mit Unterstützung der Archinauten sowie des E-Werks Wels, welches die Montage der LED-Elemente übernahm. Die einzelnen Module der Energielinien wurden gemeinsam mit der Ertex Solartechnik GmbH entwickelt und produziert. Das Konzept und die Programmierung der Fassadenbespielung wurden wiederum komplett von Multivision übernommen.

 

 

ZUR BILDERGALERIE VIDEO ANSEHEN

  Technische Details

  • rund 700 Laufmeter Energielinien (LED hinterleuchtete Solarzellen)
  • 3 kW im einfärbig nächtlichen Normalbetrieb, ca. € 1,- pro Nacht